zu Bereich Partnerfirmen wechselnzu Bereich Produkte wechselnzu Bereich Lernende wechselnzu Bereich LW Basel wechseln
  • ISO 13485

Medizinaltechnik

In den vergangenen Jahren verabschiedeten sich die klassischen Maschinenbaufirmen in der Region Nordwestschweiz fast vollständig und damit potentielle Auftraggeber für die Lehrwerkstätte für Mechaniker. An ihre Stelle traten neue Firmen, viele von ihnen sind im Bereich der Medizinaltechnik tätig. Es war nahe liegend, dass sich die LWB als Auftragnehmer für diese Firmen anbot. Das Ziel war dabei weiterhin produktiv sein können und den Lernenden Einblick in zukünftige Tätigkeitsgebiete zu ermöglichen.

Die ISO 9001 Zertifizierung im Jahr 2005 war den Bemühungen sehr förderlich. Für ein Produkt aus dem Bereich der Medizinaltechnik war die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ISO 13485:2003 erforderlich, da das Produkt sowohl aus Ausbildungssicht wie auch in finanzieller Hinsicht sehr interessant ist, war für uns die erfolgreiche Zertifizierung im September 2006 ein Meilenstein.